82220000067 Roßkastanie, Unterer Luisenpark
Zum Datenauswertebogen     Zur Karte
Sachdaten
Art des Schutzgebietes Naturdenkmal, Einzelgebilde
Schutzgebiets-Nr. 82220000067
Name Roßkastanie, Unterer Luisenpark
Kreis / Flächenanteil(e) in ha Mannheim, Universitätsstadt / 0
Gemeinde Mannheim
Fläche (ha) 0,0
Rechtswert 3.462.606
Hochwert 5.483.521
Naturraum Nördliche Oberrhein-Niederung
Melde-/ Verordnungsdaten(Datum der Sicherstellung/Verkündung in) 28.07.16 /
Partnerschutzgebiet
Kurzbeschreibung Die Rosskastanie steht am Weg auf der Ostseite des Parks. Der Baum imponiert insbesondere durch seine Blüte. Durch die Größe (22 m, Umfang 445 cm) ist der Baum ein wahres Blütenmeer. Die Rosskastanie wurde in den 1970er Jahren baumchirurgisch behandelt. Im Stamm, sowie im Astbereich, befindet sich eine weit fortgeschrittene Fäule. Im Jahre 2012 wurde deshalb die Kronensicherung erneuert (12 t Bruchlast). Um 1997 war die Höhlung im Stamm noch weit geöffnet. Heute ist der Stamm wieder fast geschlossen. Die Rosskastanie gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae).
Texte
Anlage zur Verordnung vom 28.07.2016
Dateityp: PDF
Verordnung vom 28.07.2016
Dateityp: PDF
Bilder
kein Dokument zu diesem Objekt vorhanden