82220000059 Ginkgo, Lindenhof
Zum Datenauswertebogen     Zur Karte
Sachdaten
Art des Schutzgebietes Naturdenkmal, Einzelgebilde
Schutzgebiets-Nr. 82220000059
Name Ginkgo, Lindenhof
Kreis / Flächenanteil(e) in ha Mannheim, Universitätsstadt / 0
Gemeinde Mannheim
Fläche (ha) 0,0
Naturraum Nördliche Oberrhein-Niederung
Melde-/ Verordnungsdaten(Datum der Sicherstellung/Verkündung in) 28.07.16 /
Partnerschutzgebiet
Kurzbeschreibung Der weibliche Ginkgo ist ortsbildprägend für die Hinterhöfe im Schwarzwaldviertel. Die Krone konnte sich frei entwickeln. Sie ist mehrstämmig und stellt damit für den Ortsteil eine Besonderheit dar. Ginkgos stellen „lebende Fossilien“ dar, die stammesgeschichtlich sehr alt sind. Die Art selber kann aber auch mit bis zu 1000 Jahren sehr alt werden, so dass dieser Baum als noch sehr jung angesehen werden muss. Auch seine Höhe ist erst bei ungefähr der Hälfte der maximalen Größe angekommen.
Texte
kein Dokument zu diesem Objekt vorhanden
Bilder
kein Dokument zu diesem Objekt vorhanden