81350150022 Viehweide beim Wald Birkholz
Zum Datenauswertebogen     Zur Karte
Sachdaten
Art des Schutzgebietes Naturdenkmal, flächenhaft
Schutzgebiets-Nr. 81350150022
Name Viehweide beim Wald Birkholz
Kreis / Flächenanteil(e) in ha Heidenheim / 2,2
Gemeinde Gerstetten
Fläche (ha) 2,2
Naturraum
Melde-/ Verordnungsdaten(Datum der Sicherstellung/Verkündung in) 10.11.05 / keine Angabe
Partnerschutzgebiet
Kurzbeschreibung Standort: freistehend Schutzzweck: ökologisch, kulturell, Pflanzenbiotop, Belebung des Landschaftsbildes, Tierbiotop, Landschaftstypische Kennzeichnung Beschreibung: Ehemalige Viehweide mit altem, markantem Baumbestand westlich des Birkholzes. Ein Teil der alten Bäume ist abgegangen. Das Grünland wird eher extensiv, jedoch aktuell als Mähwiese genutzt. Auf dem Luftbild von 2007 ist noch eine Weidenutzung in Koppelhaltung erkennbar. Zustand: Trotz Abgang einiger Weidbäume sind noch einige markante Weidbuchen im Bereich des Viehstalles und am südlichen Rand in Reihe vorhanden. Weidenutzung wurde vermutlich durch Mahd abgelöst.
Texte
kein Dokument zu diesem Objekt vorhanden
Bilder
kein Dokument zu diesem Objekt vorhanden