81190900007 Gehölzbestandener Mühlkanal
Zum Datenauswertebogen     Zur Karte
Sachdaten
Art des Schutzgebietes Naturdenkmal, flächenhaft
Schutzgebiets-Nr. 81190900007
Name Gehölzbestandener Mühlkanal
Kreis / Flächenanteil(e) in ha Rems-Murr-Kreis / ,2
Gemeinde Remshalden
Fläche (ha) 0,2
Rechtswert 3.531.956
Hochwert 5.407.989
Naturraum Schurwald und Welzheimer Wald
Melde-/ Verordnungsdaten(Datum der Sicherstellung/Verkündung in) 31.12.86 / Zeitungsbeilage 16.01.1987 im Rems-Murr-Kreis
Partnerschutzgebiet
Kurzbeschreibung Der Mühlkanal ist im letzten Abschnitt beiderseits mit schönen Erlen bestanden. Er bildet bis zu seiner Einmündung in die Rems ein natürlicheres Bild als der korrigierte Hauptfluß, dessen Ökosystem er bereichert. Im Zuge des B 29- Ausbaus wird er jetzt von einer Straße überbrückt, doch sind sowohl die ober- wie unterhalb der Brücke liegenden Teile des Kanals immer noch schutzwürdig.
Texte
kein Dokument zu diesem Objekt vorhanden
Bilder
kein Dokument zu diesem Objekt vorhanden